Weitere Publikationen aus diesem Schwerpunkt
2015
Schlaglicht: „Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe“
Stiftung Mercator, Berlin
2014
Weniger Wahlfreiheit, weniger Ungleichheit? Ein natürliches Experiment zu sozialen und ethnischen Unterschieden bei Bildungsentscheidungen
TU Dortmund; Institut für Schulentwicklungsforschung IFS
2013
The Demography of Central and Eastern Europe: Differences to Western Europe and Internal Heterogeneity
Jena
2012
The Central and East European Population since 1850
S. XXXI, 1491
Houndmills, Basingstoke, Hampshire, England, UK; New York, NY, USA
Palgrave Macmillan, Macmillan Publishers Limited
2011
The second generation in the German labor market: explaining the Turkish exception
S. 166-184
New York und London
New York University Press
2011
Individual resources and structural constraints in immigrants' labour market integration
S. 75-100
Dordrecht, Heidelberg, London, New York
Springer
2011
The long run consequences of unilateral divorce laws on parents and children – Evidence from SHARELIFE
Tallinn
2011
The division of domestic work among same-sex and heterosexual couples in Western Europe
Budapest
2011
Fertility from a couple perspective. A test of competing decision rules on proceptive behaviour
Cologne
2011
Fertility from a Couple Perspective. A Test of Competing Decision Rules on Proceptive Behaviour
Las Vegas
2011
The Long Run Consequences of Unilateral Divorce Laws on Children – Evidence from SHARELIFE
S. 240-2011
Mannheim
Mannheim Research Institute for the Economics of Aging, University of Mannheim
2011
Familiengründung und -erweiterung als partnerschaftliche Entscheidung. Ein Test konkurrierender Entscheidungsregeln
S. 227-256
Würzburg
Ergon Verlag
2011
Cognitive and language skills of Turkish children in Germany: A comparison of the second and third generation and mixed generational groups
S. 426-459
2011
Die strukturelle Assimilation der zweiten Migrantengeneration in Deutschland: Eine Zerlegung gegenwärtiger Trends
S. 257-289
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2011
Social disparities in children's vocabulary in early childhood. Does preschool education help to close the gap?
S. 69-88
2011
Messung und Mechanismus: Zur Verknüpfung von kriminologischer Theorie und empirischer Forschung am Beispiel der Messung von Selbstkontrolle
Halle
2011
Who went where? Jewish immigration from the former Soviet Union to Israel, the USA, and Germany, 1990-2000
S. 7-20
2011
Differences in earnings assimilation of immigrants from the former Soviet Union to Germany and Israel during 1994-2005: The interplay between context of reception, observed and unobserved immigrants' attributes
S. 6-24
2011
Verbindliche und unverbindliche Grundschulempfehlungen und soziale Ungleichheiten am ersten Bildungsübergang
S. 431-457
2011
Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU). Design, Data Structure, and Fieldwork Challenges
London
2011
Was ist praktischer als eine gute Theorie? Anmerkungen zur wissenschaftlichen Begründung und Evaluation von praktischen Maßnahmen (nicht nur) im Bereich der Modellversuche zur Sprachförderung
S. 49-60
Tübingen
Francke Verlag
2011
Ethnische Diskriminierung auf dem Mietwohnungsmarkt. Ergebnisse eines Feldexperiments
Konstanz
2011
Transnationalismusforschung: Höchste Zeit für mehr als Worte und Koeffizienten. Kommentar zum Beitrag "Warum pendeln Migranten häufig zwischen Herkunfts- und Ankunftsregion" von Ludger Pries in Heft 1/2010 der Sozialen Welt
S. 199-202
2011
Social capital and the dynamics of temporary labour migration from Poland to Germany
S. 555-569
2011
Migrant Networks and Labour Market Integration of Immigrants from the FSU in Germany
London
2011
On the determinants and consequences of the recognition of education among immigrants in Germany
Toronto
2011
Human capital transferability and immigrant investment in host country education and training
Dublin
2011
Human capital transferability and immigrant investment in host country education and training
Colchester
2011
The East European Population since 1850: Historical Data Handbook and Comparative Analyses
Max-Planck-Institute for Demographic Research (MPI), Rostock
Max-Planck-Institute for Demographic Research (MPI)
2010
Different Countries, Different Groups, Same Mechanisms? The Structural Assimilation of the Second Generation in Europe (D, F, GB) and the United States
S. 359-380
New York
Oxford University Press
2010
Fertilitätsentscheidungen im Partnerschaftskontext. Eine Analyse der Bedeutung der Bildungskonstellation von Paaren für die Familiengründung anhand des Mikrozensus 1996–2004
S. 31-60
2010
Proceptive Behavior from a Couple Perspective. It takes two – but who leads the Tango?
Wien
Vienna Institute of Demography, Austrian Academy of Sciences
2010
Nonresponse in Telephone Surveys: Empirical Analyses of the Impact of Interviewers Voices
Gothenburg
2010
Nonresponse und Interviewer-Erfolg im Telefoninterview. Empirische Untersuchungen zum Einfluss stimmlicher Eigenschaften der Interviewer
S. 3-26
2010
Frühe ethnische Bildungsungleichheit: Der Einfluss des Kindergartenbesuchs auf die deutsche Sprachfähigkeit und die allgemeine Entwicklung
S. 49-79
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Die emotionale Identifikation von Migranten am Beispiel der Vornamensvergabe von türkischen Eltern
S. - (CD-ROM)
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Schulbezogenes Sozialkapital und Schulerfolg der Kinder: Kompetenzvorsprung oder statistische Diskriminierung durch Lehrkräfte?
S. 81-115
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Who profits most from early parental investments? The effects of activities inside and outside the family on German and Turkish children's language development
S. 29-46
2010
Wer profitiert mehr vom Kindergarten? Was macht der Migrationsstatus dabei aus? Eine soziologische Ananlyse
Berlin
2010
Ethnische Unterschiede bei der Kindergartenselektion: Die Wahl von unterschiedlich stark segregierten Kindergärten in deutschen und türkischen Familien
S. 17-47
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Cognitive and Language Skills of Turkish Children in Germany. A Comparison of the Second and Third Generation and Mixed Generational Groups
Bamberg
2010
Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie
S. 316
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
The transfer of cultural knowledge in the early childhood: social and ethnic disparities and the mediating role of familial activities
S. 17-29
2010
Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft: Kinder aus türkischen Familien am ersten Bildungsübergang
S. 117-144
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Wer profitiert mehr vom Kindergarten? Die Wirkung der Kindergartenbesuchsdauer und Ausstattungsqualität auf die Entwicklung des deutschen Wortschatzes bei deutschen und türkischen Kindern
S. 139-163
2010
How often do you play with your child? Parental investments at an early age and their influence on children’s language and cognitive development
Gothenburg
2010
Auf die „richtigen“ Kontakte kommt es an! Soziale Ressourcen und die Bildungsaspirationen der Mütter von Haupt-, Real- und Gesamtschülern in Deutschland
S. 179-212
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Etappen in der Bildungsbiographie. Wann und wie entsteht Ungleichheit?
S. 7-15
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Migrantenkinder in der Vorschulzeit. Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen
Hilchenbach
2010
Der Einfluss der sozialen Herkunft und des kulturellen Kapitals auf die entwicklungsfördernde Eltern-Kind-Interaktion
S. 195-208
2010
Early ethnic inequality: The influence of social background and parental involvement on preschool children’s cognitive ability in Germany
S. 11-28
2010
The Influence of Early Sport Activities on Cognitive Development of Preschool Children in Germany
Vancouver
2010
Erwerb von sprachlichen Kompetenzen in der Vorschulzeit. Ergebnisse eines Mannheimer Projekts
Duisburg
2010
The influence of early sport activities on cognitive development of preschool children in Germany
S. 125-136
2010
Reducing Seam Effects: Combining Dependent Interviewing and Event History Calendar Techniques in the German Family Panel
Mannheim
2010
Das Beziehungs- und Familienentwicklungspanel: Konzept – Design – Analysepotenzial für Partnerwahlprozesse
Heidelberg
2010
Herkunftssprache als Ressource für den Schulerfolg? - Das Beispiel türkischer Grundschulkinder
S. 123-146
2010
Integration und ethnische Vielfalt
S. 65-81
Opladen & Farmington Mills, MI
Verlag Barbara Budrich
2010
Ethnische Ungleichheit, ethnische Differenzierung und moderne Gesellschaft
S. 371-397
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Integration, ethnische Vielfalt und moderne Gesellschaft
S. 143-169
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Sinn, Kultur, Verstehen und das Modell der soziologischen Erklärung
S. 309-335
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2010
Welche Alternativen zur Assimilation gibt es eigentlich?
S. 41-60
Oldenburg
Universitätsverlag Isensee
2010
Analysing the Democratic Credentials of the 'Accountability Web' in European Multilevel Governance: The Potential Role of Civil Society Organisations
Bruges
2010
The Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU)
London
2010
Migrant Networks and Labour Market Integration of Immigrants from the FSU in Germany
Florenz
2010
Introduction to the special issue on Minority ethnic groups’ marriage patterns in Europe
S. 3-10
2010
Success of Migrant children and youths in the educational systems of Israel and Germany
Axica Congress Centre, Berlin
2010
Reducing Seam Effects Tracing Life Courses - Combining Dependent Interviewing and Electronic Event History Calendar in the German Family Panel
Göteborg
2010
Beziehungs- und Familienentwicklungspanel (pairfam) – Workshop: pairfam – Einführung in die Datenstruktur und Analysemöglichkeiten des Beziehungs- und Familienentwicklungspanels
Frankfurt am Main
2010
Attitudes and Aspirations: Do Attitudes Towards Education Mediate the Relationship between Social Networks and the Level of Realistic Aspirations?
ESRI / Dublin
2010
The Role of Social Resources for the Explanation of Ethnic Educational Inequalities in the German School System
Universität Bamberg
2010
Der Zusammenhang zwischen der Erwerbstätigkeit von Frauen und Ihrer Fertilität
S. 267
Würzburg
Ergon
2009
The influence of partners’ education on family formation
S. 2009/4
Network of Excellence Economic Change, Quality of Life & Social Cohesion (EQUALSOC)
2009
The influence of the partner’s education on fertility. A life course perspective on the impact of educational constellation and partnership characteristics on family formation
Vienna
2009
Familiengründung und Familienerweiterung als partnerschaftliche Entscheidung: Eine Typologie von Verhandlungsmodellen
Mannheim
2009
The influence of the partner’s education on fertility. A life course perspective on the impact of educational constellation and partnership characteristics on family formation (Poster presentation)
Peking
2009
Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft: Kinder aus türkischen Familien am ersten Bildungsübergang
S. 205-229
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2009
The Acquisition of Cognitive, Language and Cultural Skills by Children of Immigrants in Early Childhood
Mannheim
Universität Mannheim
2009
Who profits most from early parental investments? The effects of activities inside and outside the family on German and Turkish children’s language Development
Beijing
2009
Immigrants' Emotional Identification with the Host Society: The Example of Turkish Parents' Naming Practices in Germany
S. 200-225
2009
Welche Kinder gehen früher in den Kindergarten? Ein Vergleich zwischen deutschen und türkischen Familien
S. 387-402
2009
Bedingungen der Wahl vorschulischer Bildungseinrichtungen. Wie unterscheiden sich deutsche und türkische Familien bei der Kindergartenselektion?
Landau
2009
Wer profitiert mehr vom Kindergarten? Die Wirkung der Kindergartenbesuchsdauer und Ausstattungsqualität auf die Entwicklung des deutschen Wortschatzes bei deutschen und türkischen Kindern
Freiburg
2009
Kinderarmut in Deutschland. Der Einfluss von relativer Einkommensarmut auf die kognitive, sprachliche und behavioristische Entwicklung von 3- bis 4-jährigen Kindern
S. 197-214
2009
The influence of education and home environment on the cognitive outcomes of preschool children
Renmin University Peking
2009
Ethnische und soziale Ungleichheit im Vorschulbereich
S. 123
Mannheim
Universität Mannheim
2009
Determinanten elterlicher Aktivitäten mit Vorschulkindern. Der Einfluss von Bildungsaspirationen und kulturellem Kapital
Mannheim
MZES
2009
Der Einfluss von elterlichen Investitionen auf die Entwicklung von deutschen und türkischen Kindern
S. 268-294
2009
Tracing Life Courses with Prospective Panel Surveys - Lessons from the German Family Panel Study
Bremen
2009
Tracing Life-Courses with Prospective Panel Surveys: Lessons from the German Family Panel
Gatineau
2009
Secondary effects of ethnic origin? Turkish children at the transition from primary to secondary education in the German school system
Yale University, New Haven
2009
Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft? Kinder aus türkischen Familien am ersten Bildungsübergang
Bern
2009
Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft? Kinder aus türkischen Familien am ersten Bildungsübergang
Bamberg
2009
The rise of the competition state in the Visegrád Four: Internationalization of the state as a local project
S. 186 - 207
Basingstoke
Palgrave
2009
Can Path Dependence Explain Institutional Change? Two Approaches Applied to Welfare State Reform
S. 191-212
Cheltenham, UK
Edward Elgar
2009
Der Streit um die Zweisprachigkeit: Was bringt die Bilingualität?
S. 69-88
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2009
Pluralisierung oder Assimilation? Effekte der multiplen Inklusion auf die Integration von Migranten
S. 358-379
2009
Ethnische Pluralisierung oder Assimilation? Was bringen die ethnischen Ressourcen bei der Integration von Migranten?
Kiel
2009
Was bringt die Multikulturalität? Soziale Bedingungen und (Arbeitsmarkt-)Effekte der multiplen Inklusion von Migranten
Nürnberg
2009
Beyond the Household: Kooperationsbereitschaft von Bezugspersonen im Familienpanel
Nürnberg
2009
Tracing life courses with prospective Panel surveys - the life history calendar of the pairfam German Family Panel Study
Warschau
2009
Beyond the Household: Accessibility of Partners and Parents Outside of the Household for Panel Studies
Lausanne
2009
Family commitment and the wage penalty of mothers: Does involvement in domestic tasks explain why mothers earn less than childess women?
Delmenhorst
2009
Is marriage a protective state? A longitudinal analysis of families’ demand for health care.
Detroit
2009
Der aktuelle Forschungsstand zum Zusammenhang zwischen Erwerbstätigkeit und Fertilität bei Frauen
S. 218-244
2008
Scheidungsrecht, Scheidungsrisiko und Fertilitätsentscheidungen
Institut für Soziologie, Universität Heidelberg
2008
Familiengründung im Partnerschaftskontext: Eine Analyse der Bedeutung der Bildungskonstellation von Paaren für eine Elternschaft anhand des Mikrozensus 1996-2004
Mannheim
MZES
2008
Did Unilateral Divorce Laws Raise Divorce Rates in Europe?
Berlin
Poster Presentation Equalsoc
2008
Die emotionale Identifikation von Migranten am Beispiel der Vornamensvergabe von türkischen Eltern
Jena
2008
Early Ethnic Educational Inequality: The Influence of Duration of Preschool Attendance and Social Composition
S. 243-256
2008
Who takes the last step towards inclusion? Turkish Parents’ Naming Practices in Germany as an Example of Immigrants’ Emotional Identification
Florenz
2008
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern (EULE-V). Ergebnisse aus der ersten Erhebungswelle
Heidelberg
2008
The Transfer of Cultural Knowledge. Social and Ethnic Disparities at an Early Childhood Stage and the Mediating Role of Familial Activities
Brno
2008
Ethnische Kompetenzunterschiede im Vorschulalter
S. (auf CD: S. 5479-5488)
Frankfurt/Main
Campus
2008
The Transfer of Cultural Skills. Social and Ethnic Disparities at an Early Childhood Stage
Vadstena
2008
Heike Diefenbach, Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem. Erklärungen und empirische Befunde
S. 194-197
2008
Which Children Attend the More Beneficial Preschools? A Comparison of Immigrant and Native Parents’ Preschool Choice in Germany
Nicosia
2008
Die ersten mathematischen Fähigkeiten von Vorschulkindern: Unterscheiden sich Mädchen und Jungen im frühen Umgang mit Zahlen?
Mannheim
MZES
2008
Early Developmental Inequality: The Influence of Resources at Home for Preschool Children
Vadstena
2008
Der Effekt der Erwerbstätigkeit von Frauen auf die Fertilität: Kausalität oder Selbstselektion?
S. 117-136
2008
The Effect of Incentives on Response Rates and Panel Attrition: Results of a Controlled Experiment.
S. 151-158
2008
Jüdische Immigration aus der ehemaligen Sowjetunion: Ein natürliches Experiment zur Migrationsentscheidung
S. 185-201
2008
Bildungsentscheidungen in türkischen Familien - Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft?
Dresden
2008
Assimilation, ethnische Schichtung oder selektive Akkulturation? Neuere Theorien der Eingliederung von Migranten und das Modell der intergenerationalen Integration
S. 81-107
2008
Streitfall Bilingualität oder: Warum es nicht egal ist, was man in den Sozialwissenschaften tut, wenn man etwas gesellschaftlich verändern will
Aachen
2008
Soziale Einbettung und partnerschaftliche Stabilität. Der Einfluss partnerschaftsspezifischen Sozialkapitals
S. 431-457
Würzburg
Ergon
2008
Ethnische und soziale Unterschiede der Wohnungssuche und Wohnortwahl
S. 175-192
Oplanden & Farmington Hills
Budrich UniPress
2008
Das Zusammenspiel von Normen und Anreizen bei der Erklärung partnerschaftlicher Stabilität
Mannheim
MZES
2008
Die Stabilität von Ehen und nichtehelichen Lebensgemeinschaften. Ein Test des Modells der Frameselektion
München
2008
Die Erfassung der sozialen Einbettung. Zur Güte der im PAIRFAM-Minipanel eingesetzten Netzwerkinstrumente
S. 13
Bremen
2008
'Who did you reside with when you were a child?' The Calendar Instrument on Childhood and Adolescence
Naples
2008
Beyond the household - accessibility of Partners and Parents outside of the household for panel studies
Naples
2007
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern (EULE-V): Vorarbeiten, Projektdesign und erste Ergebnisse
Heidelberg
2007
Disentangling Recent Trends of the Second Generation's Structural Assimilation in Germany
S. 214 - 245
Frankfurt a. M.
Campus
2007
Educational Hurdles on the Way to Structural Assimilation in Germany
S. 271 - 319
Oxford
Oxford University Press
2005
Jewish immigration from the former Soviet Union to Germany and Israel in the 1990s
S. 249-265
Oxford
Berghahn Books