Dr. Nicole Biedinger
Ehemalige Projektmitarbeiterin
Nicole.Biedinger [at] gesis.org
Telefon:
+49-621-181-2804Forschungsinteressen
- ethnische Schichtung
- ethnische Ungleichheit im Vorschulbereich
Projekte
RP9 A3 Fokusgruppen gesellschaftlicher Integration: Migration und ethnische Minderheiten
RP8 A2 Bereiche gesellschaftlicher Integration: Familie, Bildung und Arbeitsmarkt
FP7 A2 Bildungssysteme, Arbeitsmärkte und soziale Ungleichheit
Veröffentlichungen
(Anmerkung: In der Regel sind auf den Seiten ehemaliger Mitarbeiter/innen nur die am MZES entstandenen Publikationen verzeichnet sowie Publikationen, die nach dem Ausscheiden in Ko-Autorenschaft mit aktiven MZES-Mitarbeiter/innen entstanden sind.)
Monographien
Beiträge in Zeitschriften
Biedinger, Nicole, Birgit Becker und Oliver Klein
(2015):
Turkish-language ability of children of immigrants in Germany: which contexts of exposure influence preschool children's acquisition of their heritage language?.
Ethnic and Racial Studies, 38, Heft 9, S. 1520-1538.
mehr
Klein, Oliver, Nicole Biedinger und Birgit Becker
(2014):
The effect of reading aloud daily - Differential effects of reading to native-born German and Turkish-origin immigrant children.
Research in Social Stratification and Mobility, 38, S. 43-56.
mehr
Becker, Birgit, Oliver Klein und Nicole Biedinger
(2013):
The Development of Cognitive, Language, and Cultural Skills From Age 3 to 6: A Comparison Between Children of Turkish Origin and Children of Native-Born German Parents and the Role of Immigrant Parents Acculturation to the Receiving Society.
American Educational Research Journal, 50, Heft 3, S. 616-649.
mehr
Biedinger, Nicole
(2013):
"Was für mich selbst gut ist, kann meinen Kindern nicht Schaden." Der Einfluss der elterlichen Freizeitaktivitäten auf die Eltern-Kind-Aktivitäten.
Zeitschrift für Familienforschung, 25, Heft 3, S. 347-364.
mehr
Tieben, Nicole, Dirk Hofäcker und Nicole Biedinger
(2013):
Social mobility and inequality in the life course: Exploring the relevance of context.
Research in Social Stratification and Mobility, 32, S. 1-6.
mehr
Biedinger, Nicole
(2011):
The influence of education and home environment on the cognitive outcomes of preschool children in Germany.
Child Development Research, 2011.
mehr
Biedinger, Nicole
(2011):
Wie erlernen Kinder die ersten Wortschatz- und Rechenfähigkeiten? Erklärung mit Hilfe eines erweiterten sozialpsychologischen Lernmodells.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 22, Heft 2, S. 153-168.
mehr
Biedinger, Nicole, und Oliver Klein
(2010):
Der Einfluss der sozialen Herkunft und des kulturellen Kapitals auf die entwicklungsfördernde Eltern-Kind-Interaktion.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5, Heft 2, S. 195-208.
mehr
Biedinger, Nicole
(2010):
Early ethnic inequality: The influence of social background and parental involvement on preschool children’s cognitive ability in Germany.
Child Indicators Research, 3, Heft 1, S. 11-28.
mehr
Biedinger, Nicole
(2010):
The influence of early sport activities on cognitive development of preschool children in Germany.
The International Journal of Sport & Society, 1, Heft 1, S. 125-136.
mehr
Biedinger, Nicole
(2009):
Der Einfluss von elterlichen Investitionen auf die Entwicklung von deutschen und türkischen Kindern.
Berliner Journal für Soziologie, 19, Heft 2, S. 268-294.
mehr
Biedinger, Nicole
(2009):
Kinderarmut in Deutschland. Der Einfluss von relativer Einkommensarmut auf die kognitive, sprachliche und behavioristische Entwicklung von 3- bis 4-jährigen Kindern.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 29, Heft 2, S. 197-214.
mehr
Biedinger, Nicole, Birgit Becker und Inge Rohling
(2008):
Early Ethnic Educational Inequality: The Influence of Duration of Preschool Attendance and Social Composition.
European Sociological Review, 24, Heft 2, S. 243-256.
mehr
Biedinger, Nicole
(2007):
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern: Zur Heterogenität von Familien mit türkischem Migrationshintergrund.
Zeitschrift für Türkeistudien, 20, Heft 1, S. 7-24.
mehr
Biedinger, Nicole, und Birgit Becker
(2007):
Was wir über den Einfluss des Kindergartens wirklich wissen.
zwd Bildung Gesellschaft und Politik, 22, Heft 6, S. 13.
mehr
Becker, Birgit, Nicole Biedinger und Inge Rohling
(2006):
Auf den Kindergarten kommt es an!.
Klein & groß: Lebensorte für Kinder. Zeitschrift für Frühpädagogik, Heft 07-08, S. 38-40.
mehr
Becker, Birgit, und Nicole Biedinger
(2006):
Ethnische Bildungsungleichheit zu Schulbeginn.
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58, Heft 4, S. 660-684.
mehr
Beiträge in Büchern
Becker, Birgit, und Nicole Biedinger
(2016):
Ethnische Ungleichheiten in der vorschulischen Bildung.
S. 433-474 in:
Claudia Diehl, Christian Hunkler, Cornelia Kristen
(Hrsg.)
Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten.
Wiesbaden:
Springer VS.
mehr
Biedinger, Nicole, Birgit Becker und Oliver Klein
(2015):
Turkish-language ability of children of immigrants in Germany.
S. 59-67 in:
Nadja Milewski, Ibrahim Sirkeci, Murat Yücesahin, Assia S. Rolls
(Hrsg.)
Family and Human Capital in Turkish Migration.
London:
Transnational Press London.
mehr
Biedinger, Nicole, und Birgit Becker
(2010):
Frühe ethnische Bildungsungleichheit: Der Einfluss des Kindergartenbesuchs auf die deutsche Sprachfähigkeit und die allgemeine Entwicklung.
S. 49-79 in:
Birgit Becker, David Reimer
(Hrsg.)
Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
mehr
Becker, Birgit, und Nicole Biedinger
(2008):
Ethnische Kompetenzunterschiede im Vorschulalter.
(auf CD: S. 5479-5488).
Karl-Siegbert Rehberg
(Hrsg.)
Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006.
Frankfurt/Main:
Campus.
mehr
MZES Arbeitspapiere
Becker, Birgit, Nicole Biedinger, Oliver Klein und Franziska Koch
(2017):
Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern: Methodenbericht.
Mannheim
[Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 170]
mehr
Klein, Oliver, und Nicole Biedinger
(2009):
Determinanten elterlicher Aktivitäten mit Vorschulkindern. Der Einfluss von Bildungsaspirationen und kulturellem Kapital.
Mannheim
[Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 121]
mehr
Biedinger, Nicole
(2008):
Die ersten mathematischen Fähigkeiten von Vorschulkindern: Unterscheiden sich Mädchen und Jungen im frühen Umgang mit Zahlen?.
Mannheim
[Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 117]
mehr
Biedinger, Nicole, und Birgit Becker
(2006):
Der Einfluss des Vorschulbesuchs auf die Entwicklung und den langfristigen Bildungserfolg von Kindern : Ein Überblick über internationale Studien im Vorschulbereich.
Mannheim
[Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 97]
mehr
Thesis
Biedinger, Nicole
(2009):
Ethnische und soziale Ungleichheit im Vorschulbereich.
Mannheim:
Universität Mannheim.
mehr
Konferenzpräsentationen
Biedinger, Nicole, Birgit Becker und Oliver Klein
(2013):
Turkish-Language Fluency of Children of Immigrants in Germany: Which Contexts of Exposure Influence Preschool Children's Acquisition of their Heritage Language.
[Spring Meeting of the Research Committee on Social Stratification and Mobility (RC28) "Economic Crisis, Social Inequalities and Social Policies", Trento, 16. bis 18. Mai 2013]
mehr
Biedinger, Nicole
(2010):
Erwerb von sprachlichen Kompetenzen in der Vorschulzeit. Ergebnisse eines Mannheimer Projekts.
[Sprache und Integration, Duisburg, 30. September bis 01. Oktober 2010]
mehr
Biedinger, Nicole
(2010):
How do Turkish and German children acquire early mathematical abilities?.
[Trinity Immigration Initiative International Conference 2010 "New Migrations, New Challenges", Dublin, 30. Juni bis 04. Juli 2010]
mehr
Biedinger, Nicole
(2010):
Migrantenkinder in der Vorschulzeit. Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen.
[Nordrhein-Westfälische Migrationsgespräche, Hilchenbach, 29. April 2010]
mehr
Biedinger, Nicole
(2010):
The Influence of Early Sport Activities on Cognitive Development of Preschool Children in Germany.
[First International Conference on Sport and Society, Vancouver, 08. bis 10. März 2010]
mehr
Biedinger, Nicole
(2009):
The influence of education and home environment on the cognitive outcomes of preschool children.
[International Sociological Association Research Committee on Social Stratification and Mobility (RC 28), Spring Meeting, Renmin University Peking, 14. bis 16. Mai 2009]
mehr
Biedinger, Nicole
(2008):
Das EULE-V-Projekt stellt sich vor!.
[Forschungskolloquium des Departments für Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg (CH), Fribourg, 11. März 2008]
mehr
Biedinger, Nicole
(2008):
Early Developmental Inequality. The Influence of Activities at Home for Preschool Children.
[EQUALSOC Midterm Conference, Berlin, 11. bis 12. April 2008]
mehr
Biedinger, Nicole
(2008):
Early Developmental Inequality: The Influence of Ethnicity, Poverty and Education.
[ICYRNet Conference: Child and Youth Research in the 21st Century. A Critical Appraisal, Nicosia, 28. bis 29. Mai 2008]
mehr
Biedinger, Nicole
(2008):
Early Developmental Inequality: The Influence of Resources at Home for Preschool Children.
[ESF-LiU Conference "The Transfer of Resources across Generations: Family, Income, Human Capital and Children’s Wellbeing", Vadstena, 09. bis 13. Juni 2008]
mehr
Biedinger, Nicole, und Birgit Becker
(2008):
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern (EULE-V). Ergebnisse aus der ersten Erhebungswelle.
[Auffällige kindliche Entwicklungen und Entwicklungsprobleme. Vorlesungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Heidelberg, 16. Januar 2008]
mehr
Becker, Birgit, und Nicole Biedinger
(2007):
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern. Das EULE-V Projekt: Vorarbeiten und Design.
[Kolloquium der interdisziplinären Forschergruppe BiKS (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter), Bamberg, 07. Februar 2007]
mehr
Biedinger, Nicole
(2007):
Early Ethnic Educational Inequality: The influence of duration of preschool attendance and social composition.
[RC28 Summer Meeting Montréal. Cumulative Advantage: Education, Health, Wealth and Institutional Contexts (International Sociological Association Research Committee on Social Stratification and Mobility), Montréal, 14. bis 17. August 2007]
mehr
Biedinger, Nicole, und Birgit Becker
(2007):
Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern (EULE-V): Vorarbeiten, Projektdesign und erste Ergebnisse.
[Kolloquium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum Thema "Aktuelle Forschung im Bereich des Sprach- und Schriftspracherwerbs", Heidelberg, 17. Juli 2007]
mehr
Becker, Birgit, und Nicole Biedinger
(2006):
Ethnic Inequality in Preschool Education (Poster Presentation)" and "Early Ethnic Educational Inequality: The Influence of Preschool Context (Presentation).
[EQUALSOC Network Conference and Research Group Workshop, Universitat Pompeu Fabra, Barcelona, 22. bis 23. September 2006]
mehr
Becker, Birgit, und Nicole Biedinger
(2006):
Ethnische Kompetenzunterschiede im Vorschulalter: Analysen mit den Daten einer Schuleingangsuntersuchung und Ausblicke aus einem aktuellen Forschungsprojekt.
[33. Kongress der deutschen Gesellschaft für Soziologie, Kassel, 09. bis 13. Oktober 2006]
mehr
Biedinger, Nicole, und Birgit Becker
(2006):
Ethnische Bildungsungleichheit zu Beginn der Schulzeit.
[Gemeinsame Tagung der Sektion "Migration und ethnische Minderheit" in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der Kommission "Internationale und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissens, Hamburg, 02. bis 04. Februar 2006]
mehr