Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern

Fragestellung/Ziel: 

Die Ergebnisse auf der ersten Projektphase konnten zeigen, dass ethnische Bildungsungleichheit früh beginnt und Kinder mit Migrationshintergrund ihre Schulkarriere bereits mit klaren Nachteilen in einigen Bereichen (insb. Sprache) beginnen. In der aktuellen Projektphase werden langfristige Konsequenzen dieser frühen Nachteile für türkischstämmige Kinder analysiert. Eine Hauptfragestellung ist dabei, ob frühe ethnische Kompetenzunterschiede (insbesondere im sprachlichen Bereich) den Übergang den nach Grundschule beeinflussen oder ob Grundschulen diese Unterschiede kompensieren können. Auch langfristige Konsequenzen des Besuchs vorschulischer Bildungseinrichtungen (in Kombination mit den Effekten der Grundschulen) werden untersucht.

Arbeitsstand: 

 Im September 2013 wurde die Befragung der Familien von Drittklässlern abgeschlossen. Ein Elternteil wurde zu Hause persönlich interviewt (CAPI); im Anschluss wurden der standardisierte Entwicklungstest K-ABC sowie die Schulleistungstests DEMAT 3+ und WLLP mit dem Zielkind durchgeführt. Zusätzlich wurden Familien mit Kindern in der vierten Klasse telefonisch befragt (CATI). Hierbei handelt es sich um ca. die Hälfte aller Familien. Parallel zu den Familienbefragungen läuft die postalische und telefonische Befragung der besuchten Grundschulen. Zurzeit finden die Vorbereitungen für die im kommenden Jahr startende letzte telefonische Befragungswelle der restlichen Familien von Viertklässlern statt, welche voraussichtlich Mitte März 2014 starten wird.

Fact sheet

Finanzierung: 
DFG
Laufzeit: 
2006 bis 2016
Status: 
ongoing
Datenart: 
Primärerhebung
Geographischer Raum: 
Deutschland

Veröffentlichungen

Bücher

Becker, Birgit, und David Reimer (Hrsg.) (2010): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. mehr
Biedinger, Nicole (2010): Ethnische und soziale Ungleichheit im Vorschulbereich. Leipzig: Engelsdorfer Verlag. mehr
Esser, Hartmut (2006): Sprache und Integration. Die sozialen Bedingungen und Folgen des Spracherwerbs von Migranten. Frankfurt am Main und New York: Campus. mehr