Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern

Fragestellung/Ziel: 

Die Ergebnisse auf der ersten Projektphase konnten zeigen, dass ethnische Bildungsungleichheit früh beginnt und Kinder mit Migrationshintergrund ihre Schulkarriere bereits mit klaren Nachteilen in einigen Bereichen (insb. Sprache) beginnen. In der aktuellen Projektphase werden langfristige Konsequenzen dieser frühen Nachteile für türkischstämmige Kinder analysiert. Eine Hauptfragestellung ist dabei, ob frühe ethnische Kompetenzunterschiede (insbesondere im sprachlichen Bereich) den Übergang den nach Grundschule beeinflussen oder ob Grundschulen diese Unterschiede kompensieren können. Auch langfristige Konsequenzen des Besuchs vorschulischer Bildungseinrichtungen (in Kombination mit den Effekten der Grundschulen) werden untersucht.

Arbeitsstand: 

Die Befragung der Grundschulen, die von den Kindern der befragten Familien besucht wurden, konnte Mitte 2014 beendet werden. Im Oktober 2014 wurde der zweite Teil der telefonischen Befragung mit der zweiten Hälfte aller Familien abgeschlossen. Zurzeit werden die Daten und Dokumentationen aller bisherigen Erhebungswellen miteinander harmonisiert. Für Ende April 2015 ist eine letzte Telefonbefragung geplant. Diese beinhaltet die restlichen Familien, deren Kinder zum Zeitpunkt der vorherigen Befragungen noch nicht für eine weiterführende Schule angemeldet waren. Außerdem ist für das Jahr 2015 das Erstellen des Methodenberichts geplant.

Fact sheet

Finanzierung: 
DFG
Laufzeit: 
2006 bis 2016
Status: 
ongoing
Datenart: 
Primärerhebung
Geographischer Raum: 
Deutschland

Veröffentlichungen

Bücher

Becker, Birgit, und David Reimer (Hrsg.) (2010): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. mehr
Biedinger, Nicole (2010): Ethnische und soziale Ungleichheit im Vorschulbereich. Leipzig: Engelsdorfer Verlag. mehr
Esser, Hartmut (2006): Sprache und Integration. Die sozialen Bedingungen und Folgen des Spracherwerbs von Migranten. Frankfurt am Main und New York: Campus. mehr